kunst & seele

Kunst ist ein Schlüssel zur Seele.


Ich verstehe die Kunst als Pforte zu uns selbst und dem was sich in uns zeigen will. Das künstlerische Tun kann die eigene Seele unmittelbar berühren und uns die Wahrnehmung, dessen was in uns wirkt, erschließen.

 

Seit fast 30 Jahren begleite ich in meinen künstlerischen Kursen Menschen bei der Herstellung einer Skulptur. Bildhauerisches Arbeiten ist spannend – die verschiedenen Arbeitsschritte zu gehen und dabei die Veränderung der Form mit allen Sinnen zu erleben, ist eine Entdeckungsreise sowohl ins Innere des Holzes als auch in die eigene innere Landschaft. Das freie unmittelbare Gestalten aus eigener Kraft beflügelt die Fantasie und tut der Seele gut.

 

Die Kunst & Seele Gruppenseminare bieten Raum und Zeit, den Zugang zu unserem intuitiven Wissen zu stärken und neue Lösungen zu finden. In den zweitägigen Wochenendkursen entstehen Seelenbilder, die den Teilnehmer_innen einen neuen Blick auf ihr Leben ermöglichen. Häufig stoßen wir an Grenzen, wenn wir unsere Gefühle, Hoffnungen und Ängste in Worten zu fassen versuchen. Durch das Schauen und Besprechen der Bilder kann innerer Reichtum und seelisches Wachstum entstehen.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Bildhauerei im Grünen, Voissel/Eifel 2022

Holzbildhauen und Wege finden, im Atelier und Garten der Künstlerin 2022

Holzbildhauen im Atelier, drei Wochenenden 2023

Malen, was dich bewegt, thematische Wochenendkurse fortlaufend